Die letzten Jahre haben bei Kindern und Jugendlichen deutliche Spuren hinterlassen. Die Corona Pandemie, Kriege und Krisen, Klimawandel und hohe Ansprüche an junge Menschen lassen ein entspanntes und sorgloses Aufwachsen unmöglich erscheinen. Nicht alle Spuren sind auf den ersten Blick sichtbar. Wie geht man in der Kinder- und Jugendarbeit damit um, wenn bei einem Kind…
Ihr seid in Düsseldorf ehrenamtlich aktiv und habt eine Juleica? Dann laden wir, der Jugendring, BDKJ, ejd und SJD – Die Falken, euch ganz herzlich zu unserer Düsseljuleica-Aktion ein, mit der wir euch Danke sagen, für euer Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit. Kommt mit, lernt das Japan-Viertel kennen und lasst euch verzaubern vom bunten…
Rechtsextremismus im Fußball ist kein neues Phänomen, doch seine Formen verändern sich ständig. In diesem Workshop wollen wir verschiedene Aspekte des Themas beleuchten und aktuelle Entwicklungen einordnen. Wir schauen uns typische Erscheinungsformen rechtsextremer Ideologien im Fußball an und diskutieren, wie man diesen begegnen kann. Es wird Raum für den Austausch über mögliche Interventionen auf struktureller,…
Geschichte begreifen. Verantwortung übernehmen. Perspektiven wechseln. Vom 11. bis 15. Oktober 2025 findet eine fünftägige Bildungsfahrt nach Warschau statt – für junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren aus Düsseldorf. Im Mittelpunkt stehen die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nationalsozialismus, der deutsch-polnischen Vergangenheit sowie Fragen von Demokratie, Rassismus und gesellschaftlicher Verantwortung heute. Geplant sind u. a.:…
Viel wird geredet über Umweltschutz und Nachhaltigkeit – doch wir wollen mit Anpacken und der Natur in unserer Umgebung etwas Gutes tun. Deshalb laden wir alle Jugendgruppierungen, Jugendverbände, Leitungsrunden mit Kindern und Jugendlichen ein „Naturheld*innen“ zu werden. Gemeinsam mit der Biologischen Station Haus Bürgel gehen wir in das Naturschutzgebiet in der Urdenbacher Kämpe. Unter fachkundiger…
Diskriminierende Parolen begegnen uns in verschiedenen Situationen: An der Supermarktkasse, im Freundeskreis, der Bahn oder auch in der Familie. Herabsetzende Aussagen können uns verletzten und manchmal sogar die Sprache verschlagen. Aber wie können wir mit diesen menschenverachtenden Anfeindungen umgehen? Der Workshop will ermutigen und gemeinsam Kommunikationsstrategien erarbeiten und einüben. Anmeldung hier.